Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 22.05.2018 21:40:37 Gelesen: 563316# 540@  
Karte vom Schlachtschiff U.S.S. New Jersey BB-16.

Entwertet wurde die Karte mit dem Gummihandstempel Typ 1 am 14. Januar 1910 in Guantanamo/Kuba. Der Typ 1 wurde zwischen 1908 und 1918 verausgabt. Von den Schiffen der U.S. Navy kam er Anfang der 20iger Jahre nicht mehr zum Einsatz.

U.S.S: New Jersey wurde am 12. Mai 1906 in Dienst gestellt. An der Weltumseglung der Great White Fleet nahm er gemeinsam mit 15 anderen Schlachtschiffen und 6 Zerstörern teil. Danach führte sie Ausbildungsreisen im West-Atlantik und der Karibik durch.

Mit den politischen Unruhen in Mexiko wurden amerikanische Interessen bedroht. Zum Schutz dieser Interessen wurde das Schlachtschiff New Jersey 1913 in die westliche Karibik beordert, als Teil der Truppe unter dem Kommando von Konteradmiral Frank F. Fletcher. Eine mexikanische Anhängerschaft lehnte eine Entschuldigung für Beleidigungen der amerikanischen Marine in Tampico ab. Daraufhin landeten amerikanische Matrosen und Marinesoldaten in Vera Cruz und nahmen die Stadt und das Zollgebäude in Besitz, bis die mexikanische Regierung durch Evakuierung Änderungen möglich machte. Am 13. August verließ New Jersey Vera Cruz, beobachte und berichtete über die beunruhigenden Bedingungen in Santo Domingo und Haiti.

Im 1.Weltkrieg nahm das Schlachtschiff an keine Kampfhandlungen teil. Nach dem Krieg unternahm sie 5 Fahrten nach Frankreich und brachte 5000 Soldaten zurück in die USA.

Am 5. September 1923 sank sie vor Cape Hatteras durch Bomben Teste.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/179462