Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 23.05.2018 16:48:08 Gelesen: 36202# 19@  
@ sentawau [#10]

Wir sind zwar jetzt schon in den modernen Ausgaben zu fast jeder Art von deutscher Ganzsache angekommen, ich möchte aber dennoch nochmals zurück in die 1920er Jahre und zu Dr.Ascher. Es erschien damals der Weltganzsachenkatalog von Dr.Ascher in nacheinander erschienenen Einzelbänden, von denen ich einige besitze, die ich mir vor rund 25 Jahren entsprechend meiner damaligen Sammelgebiete zugelegt habe. Der Vorteil dieser Ausgaben im Gegensatz zu späteren Nachdrucken besteht in der sehr sauberen Abbildung der jeweiligen Wertstempel, während das bei Nachdrucken doch sehr ungenau wird. Außerdem, wenn man an bestimmten Details zu irgendwelchen Ganzsachen aus aller Welt interessiert ist, wird man bei diesen Ausgaben auf jeden Fall auch zu solchen Einzelheiten fündig, die man bei späteren Katalogen vergeblich sucht.

Ich bilde in der Folge vier solcher Einzelbände ab.

Zunächst Band III aus dem Jahr 1924, der die Teile Fernando Poo bis zu den Postkarten von Helgoland enthält.



Es folgt Band V aus dem Jahr 1926, der die Ganzsachen von Mocambique (Kartenbriefe) bis zu Österreich (Amtliche Umschläge mit auf Privatbestellung zugedruckten Wertstempeln) enthält.



Als Nächstes zeige ich Band VI aus dem Jahr 1926, der bei mir dringend einer neuen Bindung bedarf, so oft hatte ich ihn schon in der Hand. Er enthält den Abschnitt Österreich (Streifbänder) bis Réunion (Geldanweisungskarten).



Als Letztes folgt Band VII, wiederum aus dem Jahr 1926, der die Teile Rhodesia bis Senegal enthält.



Wenn man die Gelegenheit bekommt, solche Einzelbände zu erwerben, so sollte man unbedingt die Chance nutzen, denn diese Einzelbände sind nur sehr selten im Angebot und insbesondere zu den außereuropäischen Staaten gibt es bis zu den 1920er Jahren überwiegend kein vergleichbares Katalogangebot.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/179493