Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 23.05.2018 21:16:16 Gelesen: 139497# 194@  
Das Unternehmen JELCZ wurde 1952 in der Volksrepublik Polen als staatlicher Betrieb zur Produktion von Fahrgestellen gegründet und in den Hallen eines ehemaligen Rüstungsbetriebes in Jelcz-Laskowice angesiedelt. 1954 begann man mit der Produktion des ersten eigenen Omnibusses Stonka (dt. Kartoffelkäfer). 1960 startete schließlich mit dem Żubr (dt. Wisent) die Serienfertigung des ersten schweren Lastkraftwagens aus Polen als Ergänzung zu den Modellen der polnischen Marke Star.

Polen MiNr 2291



1995 wurde das Unternehmen privatisiert und als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Teilweise liquidiert wurde das Unternehmen ab 2012 von der Börse genommen und die Produktion der Omnibusse eingestellt. Seit dem konzentriert sich das Unternehmen auf die Produktion von Lastkraftwagen und militärischen Spezialfahrzeugen. Die verbauten Motoren werden mittlerweile von Cummins, Iveco, MAN und Mercedes-Benz geliefert. Für die Ausstattung der Fahrzeuge mit Aufbauten und Aufliegern sind hingegen größtenteils die polnischen Hersteller Feber, Wielton und Zasław verantwortlich.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/179511