Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 22.07.2009 03:25:53 Gelesen: 596502# 183@  
Ich möchte euch mal wieder einen Beleg mit Aachen-Bezug vorstellen, den ich heute erhalten habe und bei dem ich einige Fragen habe. Zunächst das offensichtliche:

Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief, der am 26.10.1916 in RHEINAU (Schweiz) aufgegeben wurde. Adressiert war er nach Brüssel, wo er laut rückseitigem Ankunftstempel am 28.10. ankam. Wie alle Post von und nach Belgien zu dieser Zeit lief der Brief über die Postüberwachungsstelle Aachen, wie der Zensurstempel Auslandstelle Aachen Freige- geben * zeigt. Dazu gehört meines Wissens auch der violette Stempel 39. Rechts oben der kleine Einkreiser ist ein belgischer Zustellerstempel.

Fraglich sind für mich die handschriftlichen Vermerke. Welche Bedeutung haben die 10und die 849? Das Wort in blau deute ich als Uccle, kann das jemand bestätigen?

Von einem netten Forumler habe ich das Porto aufgeschlüsselt bekommen, es waren je 25 Rappen für den Brief und die Einschreibegebühr. Die Michelnummern der Marken wären aber noch von Interesse für mich.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/17952