Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Postgeschichte Am: 22.07.2009 09:30:18 Gelesen: 598735# 184@  
@ reichswolf [#183]

Hallo Christoph,

Deine Deutung hinsichtlich des Ortsname mit "Uccle" ist richtig. Die handschriftlich angegebene Zahl "849" ist die deutsche Einschreibnummer. Da es sich um einen ausländischen Einschreibebrief handelte, erfolgte bei Übergabe an die deutsche Postverwaltung eine Umarbeitung der Sendung. Dabei wurde die entsprechende Nummer der Anschreibelisten auf dem Brief angebracht. Es war also ein Ersatz für den Einschreibzettel der ausländischen Postverwaltung. Erst später wurde bei Übergabe der Einschreibebriefe ein eigener Einschreibzettel aufgebracht, was sich bis in die heutige Zeit fortgesetzt hat. Was die handschriftliche "10" angeht, kann ich Dir noch keine näheren Angaben machen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/17953