Thema: Dampflokomotiven in Baden-Württemberg ab 1845
jmh67 Am: 25.05.2018 16:35:13 Gelesen: 2914# 4@  
Ich weiß nicht, ob wegen der eingesetzten Loktypen schon folgende Seiten bemüht wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_badischen_Lokomotiven_und_Triebwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_w%C3%BCrttembergischen_Lokomotiven_und_Triebwagen

Die geben u.a. die Einsatzzeiten und die Verwendung der verschiedenen Typen (Baureihen) an. In der Anfangszeit hat man noch nicht so genau zwischen Personen- und Güterzugloks unterschieden. Post wird vor allem in Personenzügen befördert worden sein, die waren i. d. R. schneller bzw. hat man sie vorrangig behandelt.

Die Eisenbahn-Motivdiskussion kann ich auch empfehlen, freilich muss man da ein wenig suchen und wird von den ganz alten Bauarten nur wenige ausgewählte Vertreter finden.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179597