Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Markus Pichl Am: 27.05.2018 01:01:30 Gelesen: 36725# 49@  
@ Ben 11 [#48]

Hallo Ben,

in den letzten Tagen war ich in den von mir frequentierten Foren sehr zurückhaltend und dies hat gesundheitliche Gründe.

Meine Bilder sind eindeutig und zeigen ein mittig aufgedrucktes Rechteck, bei den von mir als SAD VII bezeichneten Marken. Da gibt es kein Vertun und keine Ausreden. Sicherheitsaufdruck bedeutet, dass etwas auf das Papier aufgedruckt wurde und dies ist bei meinen Marken nachweislich und eindeutig der Fall.

UV 254 nm bewirkt lediglich, dass der von mir gezeigte Sicherheitsaufdruck nur als eine helle Fläche erscheint. UV 254 nm ist zur Untersuchung von Phosphoreszenzen und nicht für Fluoreszenzen geeignet.

Du verwechselst nach wie vor die Fluoreszenz des Papiers, mit der Fluoreszenz des Sicherheitsaufdrucks, siehe Dein zweites Bild im letzten Beitrag. Die glitzernden Punkte, Fluoreszenz des Papiers, leuchten im IR-Licht durch die Fluoreszenz des Sicherheitsaufdrucks durch.

Ich schließe nicht aus, dass es bei dieser Marke mehr als nur zwei Sicherheitsaufrucke gibt. Meine Bilder zeigen jedoch nur zwei verschiedene und der eine ist mittig und der andere ist flächig auf die Marke aufgedruckt.

Wer prüft aktuell die Marken nach den SAD Typen?

Wenn ich nicht irre, kein Mensch. Mir wäre es aber recht, weil ich diesbezüglich nur Informationen nach Hörensagen habe, wenn sich Richard einmal bei den Herren Schlegel und Dörrenbach erkundigt und vor allem daraufhin bezogen, was diese in fachlicher Hinsicht hier beizutragen haben.

@ Ben 11 [#41]

Unter UV-Licht 256 nm (für Phosphoreszenz) sind die Rahmen ebenfalls gut zu sehen. Auch die Marke mit dem vermeintlichen SAD VII bildet einen Rahmen.

Die Marke mit SAD VII hat keinen dunklen bedruckten Rahmen sondern die in der Markenmitte bedruckte Fläche wechselt unter UV 254 nm von dunkel nach hell. Dadurch entsteht der irrige Eindruck, sie habe einen dunklen Rahmen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/179673