Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 27.05.2018 11:44:27 Gelesen: 1346806# 1949@  
@ wajdz [#1945]

Infolge der durch die Kriegsschäden in Köln entstandenen Nahverkehrsprobleme wurde entsprechend dem 1956 vom Rat der Stadt Köln angenommenen Generalverkehrsplan eine Neubaulinie vorgesehen, die in Nord-Süd-Richtung die Innenstadt in einem neuen Tunnel unterqueren sollte. Dieser Tunnel war nicht wie in anderen Städten als U-Bahn ausgelegt, sondern eher als eine in den Untergrund verlegte Straßenbahn, für die der Begriff U-Straßenbahn gefunden wurde.. Am Ende der Tunnelstrecke sollten die Züge wieder als normale Straßenbahn verkehren, wenngleich der Ausbau auf eigenem Bahnkörper schon frühzeitig vorangetrieben wurde. Für diese Betriebsart – Tunnel in engen und hoch belasteten Straßen, sonst als Straßen- oder Überlandbahn – wurde später der Begriff Stadtbahn gewählt, der sich aber nicht durchsetzte. Die Kölner sprechen entweder von der U-Bahn, Straßenbahn, Bahn oder schlicht KVB.

Berlin MiNr 270



Sonderstempelbeleg 5 KÖLN 27 · 13.10.1968 · ERÖFFNUNG/U-BAHN KÖLN · -ahn-Logo
Am 11. Oktober 1968 konnte dieser erste Bauabschnitt in Betrieb genommen werden. Bis 1970 war der Kern des Tunnel-Streckennetzes in der Innenstadt fertiggestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/179702