Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 27.05.2018 12:07:06 Gelesen: 105099# 166@  
@ SH-Sammler [#156]

Lieber Hanspeter,

danke für Deine Reaktion auf meinen Beitrag [#163] und [#164]. Ich habe bei meinen Strubeln keine Marke mit so klarem Relief gefunden.

@ SH-Sammler [#165]

Es ist toll, welch schönen Exemplare Du uns immer wieder zeigen kannst (Da bin ich froh, dass ich auch das eine oder andere schöne Stück schon vorlegen konnte.).

Dein Brief Murten - Stuttgart ist ein prächtiger Beleg! Und er zeigt sehr schön die Effizienz bei der Beförderung dieses Briefes vor 158 Jahren. Zwei Tage nach dem Versand kam der Brief an, Murten - Stuttgart, das sind immerhin klar mehr als 300 Kilometer, über eine Landesgrenze hinaus. Die Frage nach dem Grenzübergang ist wohl auch geklärt; es wird vermutlich Konstanz gewesen sein, denn bei Friedrichshafen wäre somit Württemberg erreicht (bei Schiffstransport Konstanz - Friedrichshafen wäre also nur 1 Grenzübertritt nötig gewesen).



KARTE AUS WIKIPEDIA kopiert.

Zwar wäre der Weg über Basel der kürzere gewesen, aber damit hätte der Brief zuerst Baden durchqueren müssen, das wäre wohl nicht so schnell möglich gewesen. Der Bahnstempel der Württembergischen Bahn zeigt ein "Z.18", das könnte wohl "Zug 18" heissen? Wenn dieser tatsächlich die Strecke Friedrichshafen - Stuttgart bediente, wäre der genaue Leitweg des Briefes bestimmt! Das macht Spass.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/179703