Thema: Wertbriefe
zockerpeppi Am: 27.05.2018 20:27:34 Gelesen: 47378# 48@  
Keine wahre Schönheit:

Wertbrief s'Gravenhage nach Luxemburg, Stempel s'Gravenhage vom 9.VIII.15 und ein Zensurstempel der Auslandstelle Trier



deklarierter WERT: 105 Franken

frankiert zu 30 cents:

12,5 für den einfachen Brief bis 20gr
10 fürs Einschreiben
7,5 für den Wertbrief bis 300 Franken

Über die Bank Nederlandsche-Indische Pensioenbank (Banque de Pension des Indes néerlandaises) wurde ich im Web nicht wirklich fündig. Sie wurde wohl im August 1898 gegründet. Einer der frühen Direktoren war ein gewisser Aloysius Wilhelmus Schmier. Im Jahre 1920 war sie an folgender Adresse zu finden: Laan V. Meerdervoort 259.

Bei der Portoberechnung half folgendes Buch: Binnenlandse en Internationale Posttarieven van Nederland 1850-1990 von Mr. w.S. da Costa

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/179743