Thema: Kenia: Freimarken-Ausgabe Meeresschnecken und Muscheln
Michael Mallien Am: 27.05.2018 22:25:05 Gelesen: 22067# 1@  
Seit dem 12. Dezember 1963 ist Kenia eine unabhängige Republik und gab seit diesem Datum eigene Marken heraus. Bis in die 1980er Jahre hinein fällt Kenia durch eine sehr solide Ausgabepolitik angenehm auf. In den ersten Jahren dominieren gar Freimarken-Ausgaben, die jeweils über mehrere Jahre Verwendung fanden. Diese Ausgaben (Dauerserien) eignen sich sehr gut für Sammlungen aus dem Bedarf und bieten viel Raum für Spezialisierung.

Ich habe mir vorgenommen die Freimarken-Ausgaben nach und nach vorzustellen und vielleicht gemeinsam mit euch deren philatelistische Tiefen zu präsentieren.

Ich beginne mit der Freimarken-Ausgabe Meeresschnecken und Muscheln aus den Jahren 1971 bis 1975. Die Ausgabe umfasst die MiNrn. 36-50 und umfasst 15 bzw. 17 Werte, wenn man die Typen mit unterschiedlichen Inschriften mitzählt. Auch die 1975 erschienenen Überdruckwerte (MiNrn. 51-53) zählen zu der Serie.

Hier die Werte zu 5 bis 40 Cent (MiNrn. 36-41):







Den Wert zu 50 Cent gibt es mit zwei verschiedenen Inschriften.

- MiNr. 42 I mit Inschrift Janthina globosa
- MiNr. 42 II mit Inschrift Janthina janthina



Es folgt der Wert zu 60 Cent (MiNr. 43) und die 70 Cent, abermals mit zwei verschiedenen Inschriften.

- MiNr. 44 I mit Inschrift Nautilus pompileus
- MiNr. 44 II mit Inschrift Nautilus pompilius




Die Werte ab einer Nominale von 1 Shilling haben ein anderes Format.



Es folgen die Höchstwerte zu 5, 10 und 20 Shilling (MiNrn. 48-50).



Mir gefällt die Serie ausgesprochen gut und ich plane hier noch viele schöne Marken und deren Verwendungen zu zeigen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11666
https://www.philaseiten.de/beitrag/179747