Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 27.05.2018 23:07:56 Gelesen: 165635# 163@  
@ Helena [#162]

Hallo Helena,

erst mal willkommen im Forum und mein Glückwunsch dazu, das heute eher selten gewordene Hobby, deines Opas weiterzuführen! ;-)

Da hast du dir ja gleich eine ganz schön kontroverse und viel diskutierte Problematik ausgesucht. Um die beiden Marken Mi Nr. DR 909/910, die sog. SA/SS Marken gab es schon immer viel Wirbel, insbesondere um die gestempelten Exemplare.

Am besten liest du dir dazu mal das Thema in Ruhe durch (von Anfang an):

Deine gezeigten Marken gibt es alle in echt (mal von den Stempeln abgesehen, dazu gleich noch mehr). Ob deine beiden geschnittenen (ungezähnten) Marken echt sind, ist anhand des scans nicht mit Sicherheit zu sagen, aber davon gibt es so viele, dass eine Fälschung davon wenig Sinn macht (gibt es aber auch). Die Marke war ursprünglich nicht als geschnittene Ausgabe vorgesehen, aber durch den Diebstahl unfertiger (noch nicht gezähnter) Druckbögen, gelangten diese Marken in den Handel und fanden auch Aufnahme in den Michel Katalog. In meinen Augen reine Makulatur (du nennst es "Spielpapier", auch gut), aber dazu gibt es auch unter Philatelisten durchaus unterschiedliche Meinungen.

Ob es die beiden gezähnten Marken überhaupt echt gestempelt gibt ist äußerst zweifelhaft und ich würde dies zu 98 % ausschließen und auch eine Prüfung dieser Marken wurde schon vor Jahren ausgesetzt. Deine beiden Marken sind mit Sicherheit falsch gestempelt.

Dann wünsche ich dir erst mal viel Spaß bei deinem neuen Hobby und nimm dir in Ruhe das o.a. Thema mal vor. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[Beitäge [#162] und [#163] in das von Peter verlinkte Hauptthema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/179750