Thema: Motiv Tabak, Zigaretten und Zigarren
dr.vision Am: 28.05.2018 12:32:26 Gelesen: 35906# 35@  
Moin zusammen,

Zigarettenbilder sind eine Sonderform der Sammelbilder. Sie wurden Zigarettenschachteln beigelegt oder konnten erworben werden und in ein Sammelalbum eingeklebt werden. Zigarettenbilder stammen ursprünglich aus den USA, wo sie Ende des 19. Jahrhunderts von James Buchanan Duke, [1] dem Gründer von American Tobacco, eingeführt wurden. [2] Er machte sich bereits damals intensive Gedanken um Marketing und Kundenbindung. So ließ er einige Serien mit jeweils ca. 50 Bildern auflegen, um den Sammeltrieb seiner Kundschaft anzufachen. Die Bilder zeigten Schauspieler, Flaggen, Tiere, Schattenrisse, Staatsoberhäupter und vieles mehr. Duke war auch der erste, der eine maschinelle Zigarettenproduktion einführte.

Hier zwei Sammelkarten aus der Serie „Briefe und deren Beförderung“, die mit derzeit aktuellen internationalen Marken beklebt wurden (siehe Text auf der Rückseite).

von links nach rechts:

"Der erste Brief" mit der belgischen Mi.Nr. 42
"Endlich gute Neuigkeiten" mit der belgischen Mi.Nr. 27
identische Rückseite dieser Serie



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/James_Buchanan_Duke
[2] http://www.wikiwand.com/de/Zigarettenbild
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8926
https://www.philaseiten.de/beitrag/179769