Thema: Literatur für Ganzsachensammler
sentawau Am: 28.05.2018 14:11:08 Gelesen: 36048# 22@  
@ Cantus #19

Die schönen Jugendstil-Umschläge der einzelnen Lieferungen des Großen Ascher habe ich zuvor noch nie gesehen. Danke!

Ich muss noch Einiges nachtragen.

Zunächst müssen die Bemühungen des Halleschen Ganzsachensammler-Vereins erwähnt werden, der unter der Leitung von Franz Stransky in der DDR durch die Veröffentlichung von „Arbeitsmaterialien“ Kataloge für Teilgebiete schaffte. Stransky war auch der Bearbeiter des Kapitels „Ganzsachen“ im „DDR-Universalkatalog“ von 1986.

Telegramme sind zwar keine Ganzsachen, trotzdem werden sie zu Recht häufig mit gesammelt. Für sie schuf Hans Meier zu Eissen einen Katalog, den ich gern im Bild gezeigt hätte. Mein Exemplar ist aber leider in meiner Bibliothek so versteckt, dass ich es momentan nicht finden kann. Deshalb muss ich mich mit dem Titel begnügen: Hans Meier zu Eissen, Die Deutsche Telegraphie. Stationen ihrer Geschichte. 2 Teile, Reprint Münster 1984/2000. 257 S.



Der „World Postal Stationary Catalog“ von Higgins & Gage erschien ab 1977 in zweiter Auflage mit 19 sections (Lieferungen), die durch Price Supplements aktualisiert wurden. Mein letztes Supplement datiert von 1984, vermutlich gibt es weitere. Ich bilde eine Lieferung als Beispiel ab. Obwohl längst veraltet, ist der H&G derzeit immer noch der aktuellste Weltganzsachenkatalog und wird besonders in den angelsächsischen Ländern viel benutzt. Die Firma Gärtner hat möglicherweise Exemplare auf Lager.



Hinzuweisen ist unbedingt noch auf die United Postal Stationary Society (http://www.upss.org ) in den USA. Der Verein hat zahlreiche Kataloge nicht nur zur US-Philatelie, sondern auch zu überseeischen Staaten verlegt.

So viel für heute. Es grüßt
Sentawau.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/179775