Thema: Motiv: Grosskatzen
wajdz Am: 28.05.2018 20:47:10 Gelesen: 48892# 59@  
Die Zurschaustellung von Wildtieren wie Tiger, Elefanten, Bären und Giraffen in der Manege ist ein Relikt aus einer Zeit, in der es exotische Tiere nur im Zoo oder im Wanderzirkus zu sehen gab - und nicht, wie heute, nahezu täglich im Fernsehen oder bei Fernreisen in ihren Reservaten. Vor allem aber ist sie das Resultat eines überkommenen Denkens, das wilde Tiere für wandelnde Kuriositäten hält und nicht für Lebewesen, denen man mit Respekt begegnen sollte.

Berlin MiNr 838, 841



Erstausgabesonderstempel 1000 BERLIN 12 • 20.04.1889 • Für die Jugend • Zeichnung: Artist • Zudruck mehrfarbige Grafik Tigergruppe

Nur wenige europäische Länder lassen Wildtiere im Zirkus noch uneingeschränkt zu. Damit gehört Deutschland ohne nationales Verbot zu den traurigen Schlusslichtern im Tierschutz. In 26 Ländern sind bereits bestimmte oder alle Tierarten im Zirkus verboten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6659
https://www.philaseiten.de/beitrag/179804