Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 29.05.2018 10:35:44 Gelesen: 38775# 64@  
Hallo,

hier ein weiterer Brief vom schweizerischen Zurzach nach Francomont (siehe auch Beitrag [#56]).

,

Teilfrankobrief vom 9. Dez. 1825, abgehend aus dem aargauischen ZURZACH über Schaffhausen nach Francomont, par Liege en Belgique mit bezahlter Teilgebühr „franco frontiere par Schaffouse“.

Leitweg:

Zurzach – Schaffhausen – im geschlossenen Transit bis zur Grenze Preussen/Niederlande – Francomont.

Stempel:

ZURZACH, Langstempel Wi. 2392, Stempellänge 32,5mm, rot. Dieser Stempel wurde ab 1823 eingesetzt.

Hinweise und Zahlen auf dem Brief:
Oben links in der Taxzahl 11 steht die Gewichtsangabe ½ (Loth) für einen einfachen Brief bis 7.8 g.

Taxierung:

Rückseitige Taxangaben sind angegeben mit 10 Kreuzern ab Zurzach bis Grenze Schaffhausen – GHZt. Baden (für „doppelten“ Brief), jedoch korrigiert zu 6 Kreuzern für 1-fachen Brief mit ½ Loth (7,8g) Gewicht. Der Grund der Korrektur könnte darin liegen, dass Baden mit einem leicht abweichenden Gewicht pro Loth rechnete.

Anscheinend lief der Brief im geschlossenen Transit bis zur niederländischen Grenze, da weder vom GHZt. Baden noch von der T&T-Post weitere Taxvermerke notiert sind. Erst beim Grenzbüro von der preussischen zur niederländischen Post wird in roter Tinte die Taxe 7½ (Gutegroschen) notiert und der Brief so der Niederländischen Post übergeben.

7½ Gutegroschen teilen sich auf in 3 Ggr = 12x-er für Preussen und 3 Ggr = 12x-er für T&T sowie 1½ Ggr = 6x-er für die Schweiz, Zwischentotal 30 Kreuzer.
Die Niederländische Post hat die 7½ gestrichen und setzte das Gesamtporto für den Empfänger in der holländischen Südprovinz auf 11 Décimes an, welche vom Empfänger eingezogen wurde.

Ich hoffe, dass ich mit der Erklärung der Brieftaxe nicht allzu weit daneben liege. :-) Ansonsten bitte ich um Hinweise und Korrekturen, welche wiederum allen Lesern zukommen.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/179828