Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
gabriele Am: 29.05.2018 19:53:58 Gelesen: 206004# 276@  
@ bayern klassisch [#275]

Hallo Ralph,

wie kommt Innsbruck jetzt ins Spiel, gehörte das auch zur Fahrstrecke (Leitweg ?)

Meine Vermutungen, warum der Brief in Deine Sammlung passt:

- Spielen dabei das Kronland Herzogtum Salzburg [1] [2] und dessen Bahnlinien München <-> Salzburg <-> Wien eine Rolle (ab 1860 ?) Tyrol gehörte zeitweise zu Bayern.
- Oder die Herrschergeschichte: Erzherzog Franz Joseph Karl [3] war der älteste Sohn des Erzherzogs Franz Karl von Österreich und dessen Gemahlin Prinzessin Sophie Friederike von Bayern und wurde am 18. August 1830 auf Schloss Schönbrunn geboren.

Die (15) war das Gesamtporto, die (3) gehörten vielleicht dem Hzgt. Salzburg (?)

Die Geschichte von Bayern/Österreich verlangt wirklich ein echtes Studium, ich bleibe lieber bei Württemberg.

Schöne Grüße, Gabi

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Salzburg#Salzburg_als_Hauptstadt_des_Kronlandes_Salzburg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Landes_Salzburg#Salzburg_zwischen_%C3%96sterreich_und_Bayern
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_I.#Fr%C3%BChe_Jahre
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/179862