Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 30.05.2018 08:47:30 Gelesen: 38674# 66@  
@ bayern klassisch [#65]

Hallo Ralph, grüss Dich,
Hallo Freunde der Vorphilatelie, willkommen in diesem Beitrag.

Erstmals herzlichen Dank zum vorhergehenden Beitrag [#65]. An die neue Währung Silbergroschen habe ich nicht gedacht. Aber so geht die Rechnung doch eher auf.

Ich habe noch mehrere Briefe aus der Vorphilatelie, welche ich hier nach und nach zeigen möchte. Vorphilatelie hat immer auch mit Geschichte zu tun, mit dem Leben unserer Vorfahren, mit unseren Wurzeln. So auch der nachfolgende Brief.

,

Brief von Johann Jacob Im Thurn, Vogtherr zu Büsingen, an das Hochwohllöbliche Königl. Württembergische ???Land???-Amt zu Rottweil, datiert Schaffhausen, den 18. April 1807. Der Brief trägt vorderseitig einen schlechten Abschlag des Ovalstempels „Schweitzer Auslag von Schaffhausen“, welcher bisher nur in den Jahren 1806 bis 1808 registriert ist. Im Auslag – Stempel wurde das Porto eingetragen, welche die absendende Postverwaltung vom Empfänger zu Gute hatte. Hier wurden zürst 2 Kreuzer (bis Grenze), dann 4 Kreuzer im Stempel eingetragen.



Die Im Thurns waren eine der wichtigen Patrizierfamilien von Schaffhausen. Allerdings zerstritten sie sich mit anderen hochgestellten Familien der Stadt. Diese Streitigkeiten hatten Auswirkungen bis in die Neuzeit und sind mit ein Grund dafür, dass die Büsinger den Schaffhausern nicht trauten und unter der Obhut des Klosters zu Konstanz blieben. Anderseits wollten die Schaffhauser den Büsingern kein Geld geben, um sich vom verarmten Abt zu Konstanz freikaufen zu können. Da Konstanz jedoch zum Kaiserreich Deutschland gehörte, blieb auch Büsingen eine deutsche Ortschaft (und ist es heute noch), umgeben von Schaffhauser = Schweizer Gebiet.

Bitte: Kann mir jemand aus dem Kreis der Leser die Adresse ergänzen? Ich seh’s einfach nicht, welches Amt hier angeschrieben wurde. Noch interessanter wäre eine „Übersetzung“ des ganzen Textes, aber da will ich mal nicht übertreiben.

Vielen Dank

SH-Sammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/179896