Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 30.05.2018 19:00:23 Gelesen: 176803# 167@  
@ hajo22 [#166]

Ja, diese Vorräte waren bald verbraucht, der Marke wollte jedoch mehr und da nur ganz wenige Leute an diese hohen Werte gestempelt heran kamen (wer bekam schon regelmässig Wertbriefe mit Tausenden von Markwerten?), holte man sich gleich die Marken aus der Druckerei und stempelte sie "formal" ab.

Für mich sind diese Entwertungen minderwertig, weil sie nicht das darstellten, was Poststempel eigentlich sollten und zwar dokumentieren, wann welche Postsendung wo auf die Reise ging.

Es sind auch bisher, soweit ich weiß, noch keine Belege mit diesen Stempeln aufgetaucht.

Aber ich will deine Stücke nicht madig machen, weil jeder sammeln soll, wie er will und schön abgeschlagen sind alle Stempelabdrucke, die ich mit ihnen kenne.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/179925