Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 30.05.2018 19:39:59 Gelesen: 175204# 168@  
@ hajo22 [#166]

Hallo Hajo,

schöne Dinge die Du da zeigst, bei den losen Marken in gestempelt fällt sofort auf das es immer der Zweikreisstempel von München 2 * p ist der hier abgeschlagen wurde.



Ich selbst habe genau den gleichen Stempel auf einigen meiner Marken und Herr Helbig schreibt in seinem Stempelhandbuch dazu Zitat:"Stempel lagen niemals auf einwandfreien Belegen vor und sind auf Ludwigsausgaben mit Skepsis bzw.als Gelegenheitsstempel zu betrachten.Auf Luipoldausgaben als Verrechnungsstempel üblich und echt."

Wobei ich dazu sagen möchte diese sehen wirklich wie geleckt aus, aber ich habe die Marken in gestempelt. Obwohl mir ein echter Beleg wie jedem anderen Sammler natürlich lieber wäre.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/179930