Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Ben 11 Am: 30.05.2018 22:34:29 Gelesen: 36479# 50@  
@ Markus Pichl [#49]

Guten Abend Zusammen und Markus, ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Sicherheits aufdruck bedeutet, dass etwas auf das Papier aufgedruckt wurde und dies ist bei meinen Marken nachweislich und eindeutig der Fall.

Was ein Aufdruck ist, wird im BPP Begriffslexikon definiert mit: "Veränderung eines vorhandenen Postwertzeichens durch Anbringen (maschinell oder manuell) von zusätzlichen Buchstaben, Worten oder Zeichen."

Interpretieren wir mal das Rechteck oder den Rahmen auf den Marken als "Zeichen" im Sinne obiger Definition, dann haben wir keinen Aufdruck, denn:

a) die farblose Trägerschicht des Sicherheitsmerkmales liegt unter den anderen Druckfarben, wurde also als erstes auf das Papier gebracht und

b) das vorhandene Postwertzeichen wurde nicht verändert.

Im Übrigen halte ich die Diskussion, ob ein Rahmen oder ein Rechteck vorliegen, für weit hergeholt. Entscheidend ist die Frage, wo sich die Pigmente der Seltenen Erden befinden, die unter IR-licht fluoreszieren. Im Papier befinden sie sich nicht, denn dann sollte überall auf der Marke die Fluoreszenz zu sehen sein. Bei nassklebenden Marken also auch auf dem Bogenrand. Das ist aber nicht der Fall.

Anbei nochmal eine schöne Marke mit "vermeintlichem SAD VII" unter UV-Licht 365nm aus einem kürzlich erworbenen größeren Bestand . Wo wird wohl die IR-Fluoreszenz zu sehen sein? Natürlich im Rahmen. :-)



wenn sich Richard einmal bei den Herren Schlegel und Dörrenbach erkundigt und vor allem daraufhin bezogen, was diese in fachlicher Hinsicht hier beizutragen haben.

Herr Dörrenbach schrieb mir auf meine E-Mail, dass er keine SAD prüft. Von den Herren Schlegel habe ich noch keine Antwort. Die Michel-Community ist offline, so dass ich wohl den Verlag mal direkt anschreibe. Irgendwoher muss ja die Katalognotierung kommen.

In der Zwischenzeit halte ich an meiner Einschätzung fest: Es gibt keinen SAD VII auf der Salzachbrücke.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/179946