Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 24.07.2009 22:17:52 Gelesen: 268109# 84@  
@ BD [#82]

Concordia hat ja schon alles richtig gesagt. Centennial heisst "Hundertjahrfeier" und es handelt sich um die Jubiläumsausstellung (Ausstellung eher hier im Sinne von Messe gebraucht) zum 100sten Jubiläum des Bundesstaates Ohio in Toledo, Ohio, 1902. Ohio wurde zwar 1803 gegründet, aber so genau nahm man es hier wohl nicht.

Ich sammele die Barry-Stempel ganz gerne. Der allererste amerikanische Werbestempel, und zugleich auch der erste Maschinenwerbestempel weltweit überhaupt, ist auch ein Barry (ab Juli 1899 zur Pan-American Exposition in Buffalo, NY in 1901). Es wurden dann sehr schnell eine ganze Anzahl von Werbestempel eingeführt, aber der Stempel zur Ohio Centennial, auch wenn ich das jetzt nicht genau geprüft habe, gehört mit Sicherheit zu den ältesten zehn Werbestempeln weltweit. Vielleicht ist es sogar der zweitälteste, denn es gibt Deinen Stempel auch mit Daten von 1899. Der erste europäische Maschinenwerbestempel wurde übrigens "erst" 1906 zur Werbung für die Internationale Ausstellung in Mailand benutzt, und zwar von einer Bickerdike-Maschine.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/17998