Thema: Wiederverwendete Marken
DL8AAM Am: 31.05.2018 18:20:52 Gelesen: 9327# 2@  
@ marc123 [#1]

Der gelbe Streifen "4.3 Deutsche Post" war ursprünglich über die Adresse geklebt und wurde anschließend oberhalb der Adresse geklebt. Was ist das für ein Streifen? Ich musste keine Nachgebühr bezahlen.

Urspünglich klebte hier so etwas wie drauf:



Die Sendung wurde nach der Prüfung und der Feststellung, dass diese nicht korrekt bzw. vollständig frankiert war, mit diesen gelben Hinweisaufkleber, an den Absender zurückgeschickt. Dieser musste das offene Restporto nachkleben (hier durch ein Schalterfreistempel-Label, eine Digitalmarke über 8,70 €). Dann wird der Hinweisteil dieses Labels abgetrennt (der sich üblicherweise immer über der Empfängeradresse befindet). Es verbleibt somit nur noch der schmale gelbe Streifen, zur Kennzeichnung, dass sich bereits anerkannte und schon abgestempelte Portoanteile auf dem Umschlag befinden, auf der Sendung - die dann erneut versendet wird. Der Empfänger muss somit auch kein Nachporto bezahlen.

Wenn sich der Absender ermitteln lässt, schickt die DPAG unzureichend frankierte Sendungen i.d.R. immer an den Absender, zur (Teil-) Nachfrankatur, zurück, (fast) nie unfrei - unter Nachportoforderungen - an den Empfänger.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/179992