Thema: Einfluss eines BPP Prüfers auf die Michel Redaktion ?
wuerttemberger Am: 24.07.2009 22:41:57 Gelesen: 18355# 8@  
Ich lese bei dieser Diskussion immer wieder die Verwunderung heraus, dass Externe so großen Einfluß auf die Michelredaktion und somit auf Katalogpreise und Katalogbearbeitung haben. Das ist aber bei vielen Gebieten gang und gäbe. Die Michelredaktion ist gar nicht in der Lage, Gebiete neu zu bearbeiten, weil einfach das Fachwissen fehlt. Ich habe das bei der Bearbeitung des Württemberg Teils hautnah miterleben dürfen.

Natürlich werden dafür in erster Linie die Argen angesprochen und deren führende Experten sind nun mal die Prüfer. So kommt es dann zu unguten Konstellationen, dass Prüfer Katalogpreise festsetzen dürfen, von denen sie später ihre Prüfgebühren berechnen können. Die meisten Neubearbeitungen werden aber mit Augenmaß vorgenommen und ich denke, dass alle Beteiligten für die einzelnen Gebiete damit gut leben können.

So unterschiedlich nun die Bearbeiter sind, so unterschiedlich sind auch deren Motivationen und Interessen. Das führt dazu, dass die Katalogpreise der verschiedenen Gebiete in einem Katalog praktisch nicht mehr miteinander vergleichbar sind. Auch die Preisrelationen sind so unterschiedlich, dass man auch damit nicht mehr arbeiten kann.

Ein heikles Thema sind die Reduzierungen von Katalogpreisen. Wenn einmal eine Notierung zu hoch angesetzt worden ist kriegt man diese recht schwer wieder los. Eine neue Farbe ist schneller in den Katalog gebracht, als eine Preisreduzierung. Das scheint nicht in die Philosophie des Verlages zu passen - wer möchte denn seine treue Kundschaft gerne enttäuschen?

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/800
https://www.philaseiten.de/beitrag/18000