Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 31.05.2018 22:26:03 Gelesen: 544114# 542@  
Vor dem 1. Postvertrag zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich am 1. April 1857, wurden mit dem Vereinigten Königreich England verschiedene Vereinbarungen für die Postbeförderung abgeschlossen. Die Beförderung der Post erfolgte mit britischen Schiffen. Gesetz vom 1.9.1840-3/4 Vic c 96 (3./4. Regierungsjahr von Königin Victoria, Kapitel 96).

Postgebühr zwischen dem Vereinigten Königreich und jeden Ort in den Vereinigten Staaten von Amerika 1 Shilling.

Faltbrief von Boston nach Reims.

Von Boston wurde der Faltbrief mit dem Cunard Vertragsschiff "Caledonia" am 1. August 1841 nach Liverpool, 14.August 1841, befördert. In Liverpool wurde der Oval Stempel AMERIKA/L als Eingangsstempel abgeschlagen. Dieser Stempel wurde in Liverpool von 1840-1844 verwendet. Er bestätigt die Beförderung von den Vereinigten Staaten nach England. Gleichzeitig wurde die Gebühr von 1 Shilling, für die Seegebühr New York-Liverpool, auf dem Faltbrief gestempelt. Der Faltbrief erreichte London am 15.August 1841 und erhielt einen 24 mm orange Kreis Stempel auf der Rückseite. In London wurde der rot-orange Kastenstempel PACKET LETTER im Austauschamt auf dem Faltbrief abgeschlagen, um zu zeigen, dass die Gebühr nach Frankreich auf Post Packet Brief Gebühr basiert. Ebenfalls erhielt der Faltbrief vom Austausch Amt den Stempel in schwarzer Tinte in der oberen rechten Ecke für die Gebühr von 1 Shilling nach Frankreich. Von London weiterbefördert über den Englischen Kanal nach Calais/Frankreich. Der rot orange Doppel Kreis Eingangsstempel ANGL./18.Aug.41/2 CALAIS 2, wurde in Paris abgeschlagen. Ein Pariser Beamter stempelte den Brief mit 22 Decimes Postgebühr in schwarzer Tinte. Der Stempel auf der Vorderseite des Faltbriefes zeigt die Vorausgebühr von 22 Decimes, 10 Decimes französische Gebühr für einen einfachen Brief und 12 Decimes für den transatlantishen Packet Dienst. Der Faltbrief erreichte Reims am 19. August 1841.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/180025