Thema: Neues vom APHV - dem Bundesverband des deutschen Briefmarkenhandels
Richard Am: 01.06.2018 09:40:02 Gelesen: 12373# 8@  
Harmonische APHV-Mitgliederversammlung in Bonn

(wm) Zwar war die Teilnehmerzahl – vielleicht dem schönen Wetter geschuldet? – bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 26. Mai 2018 im Bonner Haus der Philatelie und Postgeschichte recht überschaubar, aber die Stimmung war dafür umso besser. Präsident Wolfgang Lang berichtete über die Aktivitäten des vor einem Jahr neu angetretenen Vorstandes. Die Beziehungen zu den anderen Verbänden, zumal zum neuen Vorstand des BDPh, hätten sich gut entwickelt; zu BPP und BDB seien sie traditionell gut. Auch mit der Deutschen Postphilatelie unter ihrer neuen Referatsleiterin Claudia Schäfer hätten sich neue Kontakte und Gesprächsfelder eröffnet, die letztlich zu einer neu eingerichteten Arbeitsgruppe geführt hätten, die sich Gedanken über die Philatelie der Zukunft machen werde und dazu Ideen entwickeln wird.

Probleme, soweit vorhanden, seien zwar eher „hausintern“, aber mittlerweile geklärt. Zum einen seien dies steuertechnische Fragen, die bei einer Finanzamtsprüfung zu Tage kamen, künftig aber zu lösen seien, zum anderen schied die frühere Mitarbeiterin der APHV-Geschäftsstelle aus, für die mit Silvia Reinermann eine kompetente Nachfolgerin gefunden wurde.

Im Mittelpunkt der Tagung stand ein fundierter Vortrag von Rechtsanwalt Ziar Kabir, Justiziar des BDB, der die Stolperfallen der neuen Datenschutzgrundverordnung den Zuhörern näher brachte. Er vermochte anhand zahlreicher Beispiele deutlich zu machen, was aktuell zu tun ist, um den neuen europaweit gültigen Bestimmungen zu entsprechen. Dies sehr praxisnah. In der anschließenden lebhaften Diskussion und Fragestunde blieb Kabir keine Antwort schuldig, so dass allein dieser Tagungsteil den Besuch der Veranstaltung mehr als wert war.

Im kommenden Jahr wird der APHV 70 Jahre alt. Eine große Jubiläumsfeier soll erst zum 75. Bestehensjahr 2024 stattfinden, aber auch zum 70. wird mehr als nur die übliche Mitgliederversammlung geplant. Dieses Mal in Berlin. Näheres wird noch zeitnah mitgeteilt.



Besucher der diesjährigen Mitgliederversammlung des APHV in Bonn.



Der neue 2017 gewählte Vorstand des APHV.



Ziar Kabirs Vortrag war der Höhepunkt der APHV-Tagung. Alle Fotos: Wolfgang Maassen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7856
https://www.philaseiten.de/beitrag/180043