Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 01.06.2018 10:15:19 Gelesen: 60055# 76@  
Hallo zusammen,

hier ist ein weiterer R-Brief aus Boppard. Das Postamt Boppard hat diesen am 26.03.1946 als portopflichtige Dienstsache nach Delmenhorst verschickt. Zusätzlich zur Absenderangabe findet man ein aptiertes Dienstsiegel vom Postamt Boppard (UB b).

Der nachverwendete Feldpost-R-Zettel trägt einen gestempelten Einzeiler (Formularstempel) Boppard in Fraktur, Länge 25 mm.

Der Empfänger in Delmenhorst musste letztlich das Briefporto 84 Pf. bezahlen (portopflichtige Dienstsache), was in Delmenhorst mit dem "Nachgebühr"-Stempel bestätigt wurde. Dennoch findet sich unterhalb des Ortstagesstempels BOPPARD (UB c) ganz schwach ein Abdruck des seinerzeit verwendeten Bopparder "Gebühr bezahlt"-Stempels.

Gemäß Ankunftstempel auf der Rückseite hat der Brief am 29.03. Delmenhorst erreicht.



Vom 28.03.1946 ist mir ein weiterer R-Brief mit gleichem R-Zettel bekannt. Er trägt den Nummerator 475. Abzuleiten ist daraus in erster Näherung, dass innerhalb von drei Tagen mindestens 133 R-Briefe in Boppard abgefertigt worden sind.

Ich bin immer an Originalen, Scans oder Kopien von Boppard Belegen interessiert, insbesondere aus dem Nachkriegszeitraum 1945/1949. Schauen Sie doch bitte einmal diesbezüglich Ihre Belegbestände durch.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/180047