Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 01.06.2018 14:51:54 Gelesen: 279253# 275@  
Liebe Freunde,

dank Peter Feuser ging mir dieses Vögelchen ins Netz und ich möchte es euch nicht vorenthalten, ist es doch das zweite von dreien, die ich kenne und die alle aus derselben Korrespondenz stammen.





Lorenz von Lerchenfeld Aham schrieb am 15.10.1849 in Speyer "Mademoiselle Fanny de Lerchenfeld Aham à Wurzbourg, Dominikanerplatz No. 242, Militairbrief franco" folgendes:

"Liebe theure Fanny!
Eben erhalte ich deine leibenZeilen. Mit
welcher Freude sie mich erfüllen, kann ich
dir nicht sagen. Ich will eilen, vielleicht
geht dieser Brief noch mit fort.
Vor 8 Tagen kann ich jetzt hier nicht weg,
ausgenommen es wäre dringend nöthig.
Die Taufe laßt vornehmen.
Es muß sich ohnehin in dieser Zeit entscheien,
ob wir länger hier bleiben.
Der Armeebefehl brachte nichts, bis ganz
getröstet darüber.
In größter Eile
Dein Lorenz
Küsse Marie innig".

Natürlich habe ich weder den Absender, noch die Empfängerin und das Kind (Marie?), das wohl im Oktober 1849 in Würzburg geboren wurde, im Netz gefunden.

Siegelseitig sehen wir ein bayer. Militärsiegel, weswegen der Brief portofrei laufen konnte und den Ankunftsstempel von Würzburg vom 17.10.1849.

Kleiner Brief mit großem Kino - einfach mal nachlesen, was 1849 so in Baden (Speyer liegt ja am Rhein direkt gegenüber der badischen Seite) so alles los war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/180072