Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 01.06.2018 15:54:09 Gelesen: 38222# 71@  
@ Fips002 [#70]

Hallo Dieter,

dieser Brief ist viel interessanter, als er ausschaut. Er wurde nur 4 Tage vor dem Ende des letzten in der Schweiz ausgetragenen Krieges, des Sonderbundkrieges (3.11. bis 28.11.1847) geschrieben. Vor allem der Kanton Fribourg (Freiburg) war einer der treibenden, konservativen Kantone, die keine politischen Änderungen wollten. Die meisten Kantone sahen das jedoch anders. In den meisten Kantonen (auch in den konservativen Kantonen) wurde nach dem Ende des Sonderbundkrieges durch Abstimmungen eine neue Verfassung angenommen und daraufhin im Jahr 1848 der Bundesstaat, die Schweizerische Eidgenossenschaft ausgerufen.

Wegen dem Sonderbundkrieg wird im Brief denn auch von Soldaten geschrieben, welche „diesen Morgen abgereist“ sind. Genützt hat es den Konservativen zwar nichts mehr, dafür hast Du ein interessantes Zeitdokument.

Der zweite interessante Punkt ist der Stempel „Route de Payerne“. Diese Art von Stempel ist nur in der Schweiz anzutreffen. Sie dienen, wie die normalen Ortsstempel auch, als Herkunftsnachweis, da viele kleine Orte damals noch keine Postablage hatten.

Der Ovalstempel „Route de Payerne“ ist bei Winkler (Vorphilateliebuch) mit der Nummer 4045 registriert und kam ab 1843 bis 1850 vor. Er wird mit 8 von 13 Punkten als „ziemlich seltener Stempel“ aufgeführt. Er wird auf Briefen abgehend in Payerne in Richtung Bern aufgebracht.

Nun zum Brief selbst. Er wurde im kleinen Ort Montagny (südöstlich von Payerne) in der Nähe des Murtensees geschrieben und wurde nach Payerne gebracht, lief dann über die Städte Fribourg und Bern nach Le-Landeron am Bielersee.

Die Taxierung sieht folgendermassen aus:

Die Freiburger Post schrieb 4 Kreuzer an bis Bern. Das war die Taxe für 6 bis 12 Wegstunden ab Payerne. Bern schrieb für sich 2 weitere Kreuzer an. Da Le-Landeron jedoch im Kanton Neuenburg liegt, kam der Tarif Bern – Neuenburg zum tragen, der wiederum bei 4 Kreuzern lag. Zwei Mal je 4 Kreuzer = 8 Kreuzer, die 8x entsprachen 2 Batzen = 20 Rappen.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/180078