Thema: Kenia: Freimarken-Ausgabe Meeresschnecken und Muscheln
Stefan Am: 01.06.2018 16:00:40 Gelesen: 21609# 16@  
@ Michael Mallien [#15]

Danke Pete, für Deine erläuternde Darstellung. Ich zitiere hier den Text aus dem alten Michel-Afrikakatalog (1993) zu den Gefälligkeitsentwertungen:

Nr. 36-50 vom 12. Dez. 1971 5.50.

Daraus interpretiere ich, dass es die gesamte Serie mit Gefälligkeitsentwertung gab.


Die Mi-Nrn. 36-44 (Cent-Werte) wird es vermutlich für Sammelzwecke mit gedruckter Gefälligkeitsentwertung geben, dürften allerdings in einer sehr geringen Auflage produziert worden sein. Ich sehe seit Jahren u.a. diese Serie in größeren Beständen durch und kenne bisher ausschließlich die Shillingwerte mit dieser Art Gefälligkeitsentwertung - diese dann allerdings zuhauf aus dem in Beitrag [#14] dargestellten Grund. Der Michel Ostafrika 2014 bewertet den gefälligkeitsentwerteten Satz Mi-Nr. 36-50 mit 5,00 Micheleuro. Wenn der Wert so gering ist, sind die Stücke dann häufig oder das Interesse ebenfalls eher marginal?

Themenwechsel:

In Beitrag [#5] wurden einige Randstücke gezeigt. Bei Durchsicht gestempelter Massenware liefen mir in der Vergangenheit auch einige Randstücke dieser Dauerserie über den Weg.





Die Dauerserie wurde in der Druckerei Harrison & Sons Limited mit Sitz in London [1] produziert. Der Name der Druckerei findet sich entsprechend auf Bogenrändern.

Gruß
Pete

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Harrison_and_Sons
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11666
https://www.philaseiten.de/beitrag/180080