Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 02.06.2018 11:27:00 Gelesen: 35768# 23@  
@ sentawau [#18]

Hallo,

deine Darstellung bedarf in Teilen einer Ergänzung bzw. auch Berichtigung. Die Aussage

2. Alle Privatganzsachen – ausgenommen die Privatpostkarten – sind seit Hans Meier zu Eissen erstmals wieder durch Joachim Strahlendorff und Peter Mette verzeichnet worden.

ist in der Form falsch, denn sie bezieht sich nur auf die Ganzsachen vor dem Endes des 2. Weltkriegs, während die Privatganzsachen der Nachkriegszeit in anderer Form erfasst und beschrieben worden sind. Das größte Lob gehört dabei Herrn Göpfert, der im Jahr 2002 drei wegweisende Kataloge herausbrachte. Das darin beschriebene Material stammte wohl sämtlich aus seinen Sammlungen, sodass auch heute noch immer wieder Neufunde dort noch nicht erwähnter Ganzsachen zu den beschriebenen Themen möglich sind.







Dazu erschienen als Neuauflage mit Eränzungen in der Reihe des NGK der bereits von dir gezeigte Katalog zu den privaten Faltbriefen, Streifbändern und Postkarten der Bundesrepublik Deutschland sowie in einem weiteren Band die Ausgaben der privaten Ganzsachenumschläge des Bundes, beide Bände jedoch nur für den Zeitraum bis zum Jahr 1986. Für die Zeit von 1987 bis heute (Bundesrepublik) sowie für den gesamten Zeitraum 1950 bis heute für die Teilbereiche Berlin (West) und DDR gibt es jedoch noch keine Neuausgaben, dafür muss man noch auf die Kataloge von Herrn Göpfert zugreifen.

Ich zeige hier noch die Neuausgabe für die Privatumschläge vom Bund sowie einen kleinen Auszug vom Inhaltsverzeichnis, das so ganz anders gestaltet ist als sonst üblich. Es ist nach den jeweiligen Wertstempeln sortiert, die sich jeweils in der rechten oberen Ecke befinden. In der Abfolge erscheint dann der jeweilige Wertstempel immer als kleines x, andere Wertstempelarten oder andere Wertstempelstufen sind dann zeilenweise entsprechend codiert aufgeführt. Mit etwas Übung findet man so auch ausgefallenere Wertstempelkombinationen, von deren Art es vielleicht nur einen einzigen Umschlag gibt.



Die weiterhin noch fehlenden Ergänzungsbände sind zwar in Arbeit, dies bedeutet aber viel Mühe für einige wenige und der Nutzerkreis ist leider auch recht klein geworden. Da es sich aber um abgeschlossene Sammelgebiete handelt (es gibt heute keine neuen Privatganzsachen mehr) ist zu hoffen, dass irgendwann doch noch die Neuauflagen erscheinen, die dann sicher als dauerhaftes Standardwerk nur noch gelegentlicher Ergänzungen bedürfen, die im Mitteilungsblatt des Berliner Ganzsachensammlervereins veröffentlicht werden können..

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/180150