Thema: (?) (36) Schweden: Tintenstrahlstempel
LOGO58 Am: 02.06.2018 15:02:33 Gelesen: 21049# 29@  
@ LOGO58 [#28]

Tatsächlich hat sich die Abstempelung per Tintenstrahldruck bei den schwedischen Postterminals offenbar stabilisiert, wie ich bisher beobachten konnte. Es sind nur die in [#28] gezeigten Beispiele zu finden.

Lediglich das Postterminal Nässjö verwendet auch noch heute dieses Bild:



Bei der Sichtung schwedischer Tagespost habe ich nun erstmalig folgenden Stempelabdruck festgestellt:



Worauf weist der Abdruck "too low" hin? Ich vermute auf das nicht gültige Postwertzeichen, denn es handelt sich um eine "Julmarke", also eine Vignette. Gleiches habe ich auf Belegen mit Abstempelung aus Alvesta und Rosersberg festgestellt. Und es klebten auch hier nur "Julmarken" auf den Briefen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie stellen die Maschinen den geschilderten Umstand fest? Wird Nachporto erhoben (auf den Belegen keine Hinweise)?

Allerdings scheinen die Maschinen aufmerksamer als die Postbediensteten zu sein:



Hier wurde eine "Julmarke" mit einem Handstempel entwertet. Sonst befinden sich keine Hinweise auf dem Beleg. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5127
https://www.philaseiten.de/beitrag/180167