Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 02.06.2018 22:31:58 Gelesen: 230071# 416@  
@ Journalist [#413]

"... ist hier den bekannt wo genau dieser bzw. die anderen Stempel geführt werden also die Ortsangabe?"

Hallo Jürgen,

inzwischen kann ich dir mehr dazu berichten. ;-)

Auf die Beiträge hier im Forum hin bekam ich heute Post von der Studiengruppe Nachträglich entwertet der Poststempelgilde (von Uwe Seif). Darin ein Auszug aus einem VSP Rundbrief vom Nov. 2009 der sich ausschließlich mit dem Thema ZSP befasst [1]. Damals wurde sehr genau versucht die Situation der ehemlaigen Dresdner Zustellstützpunkte und der dort geführten Stempelgeräte zu erfassen. Dies war auch 2009 kaum mehr vollständig möglich da von ehemals drei Dresdner ZSPL (mit Leitfunktion) und untergeordneter ZSP und aZSP nur ein ZSPL mit dezentralen aZSP und ZSP im Stadtgebiet übrig geblieben war. Dieser ZSPL in der Bayerischen Straße existiert wohl auch heute noch. Dorthin gehören auch die gezeigten ZSP Stempel mit der PLZ 01069.

Der Stempel aZSP war (ist immer noch?) am Geschäftskundenschalter (zumindest bis 2015) im Einsatz.

Auch dort im ZSPL gab es weitere Tagesstempel "UB" ZSPb, ZSPc, ZSPd (Nachträglich entwertet) und auch einen Handrollstempel ZSPd. Ebenfalls nicht uninteressant, gab es auch noch diesen Stempel:



Nicht aZSP wie schon gezeigt, sondern ZSPa!

Da alle diese Stempel, wenn überhaupt, fast nur intern gebraucht wurden, sind sie kaum auf Belegen zu finden und als recht selten einzustufen.
)
Viele Grüße (und Dank an Uwe Seif), ;-)
Peter

[1] VSP-Rundbrief Nr. 77 (Nov. 2009)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/180219