Thema: Gemeindeverzeichnis und weitere nützliche Links
Christoph 1 Am: 02.06.2018 23:36:44 Gelesen: 31626# 87@  
@ ginonadgolm [#84]

Hallo an alle, die aktuell das beliebte "Gemeindeverzeichnis online" schmerzlich vermissen!

Ich habe eine schriftliche Anfrage an das Statistische Bundesamt geschickt und nun auch eine freundliche Antwort dazu erhalten, die ich auszugsweise hier wiedergebe:

Leider steht z.Zt. im Statistikportal die "Gemeindeverzeichnis Online-Schnellabfrage" nicht zur Verfügung, da durch eine aktuelle Überarbeitung des Statistikportals die Integration der Abfrage noch nicht abgeschlossen werden konnte.

Sobald die Abfrage wieder verfügbar ist, werde ich Sie gerne informieren.

Daher besteht momentan nur die Möglichkeit, direkt in der Datei des Gemeindeverzeichnisses (EXCEL-Format) eine Gemeindesuche mit Hilfe der Excel-Funktion "Suchen und Auswählen" durchzuführen.

Die entsprechende Quartals- und Jahresausgabe finden Sie immer hier:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis.html

DIREKTLINK zum aktuellen Gemeindeverzeichnis am 30.06.2018 (2. Quartal):

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Archiv/GVAuszugQ/AuszugGV2QAktuell.html

Statistisches Bundesamt
Gebietsgliederung
Tel. +49 (0) 611 75 4865
https://www.destatis.de/kontakt
gemeindeverzeichnis@destatis.de


Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass die online-Abfrage aus dem Gemeindeverzeichnis bald wieder nutzbar sein wird.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/816
https://www.philaseiten.de/beitrag/180224