Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 03.06.2018 19:12:34 Gelesen: 102650# 170@  
@ bayern klassisch [#169]

Warum kostete ein Brief von Langenthal nach Thun 1855 immerhin 25 Rappen?



Des Rätsels Lösung liegt wohl beim Gewicht des Briefes. Gemäss Auktionsbeschreibung hatte der Brief Übergewicht und musste darum in der 3. Gewichtsstufe frankiert werden.

25 Rappen waren nötig; 1855 gab es diese Wertstufe nicht. Also kam eine Buntfrankatur zustande (Beleg mit zwei verschiedenfarbigen Marken derselben Ausgabe).

Es ist schön, dass solch wunderbare Briefe auch heute, mehr als 160 Jahre nach Gebrauch, noch gekauft werden können, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Dieser schöne Brief wurde in Zürich zum Startpreis von nur CHF 200 zugeschlagen. Selbst nach dem Aufpreis von 21% hat der Käufer einen sehr schönen Brief zu einem Preis bekommen, der dem Käufer wohl keinen Kummer bereitete.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/180282