Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Stefan Am: 03.06.2018 19:19:13 Gelesen: 123165# 103@  
Auf dem heutigen Regionaltreffen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. [1] in Köln fand sich das nachfolgende Stück in einer Kiste für Belege, wo sich jeder Teilnehmer kostenlos Belege nehmen konnte. Die Sendung eines VEB, aufgegeben in 2000 Neubrandenburg war als Inlandssendung an ein VEB in 4900 Zeitz adressiert. Da der Umschlag Postleitzahlen aufweist, welche 1965 in der DDR eingeführt wurden, müsste dieser Brief irgendwann zwischen 1965 und 1989/90 bei der Post der DDR aufgegeben worden sein.



zweizeiliger Handstempelabschlag ohne Rahmen: "Für den Sieg des Sozialismus" auf einer "Gebühr bezahlt"-Sendung aus 2000 Neubrandenburg

Handelt es sich hier um einen Losungsstempel? Gemäß der Angabe in Beitrag [#1] wurden Losungsstempel ab der zweiten Hälfte der 1940er Jahre bis ca. 1963/64 verwendet. Der hier gezeigte Beleg scheint mir allerdings jüngeren Datums zu sein.

Zur besseren Identifikation des Absenders sei auch das nachfolgende Stück (ohne zusätzlichen politisch motivierten Handstempelabschlag) gezeigt, welches sich in der gleichen Kiste befand:



Absender: "VEB Nahrungsgütermaschinenbau / Neubrandenburg / Betrieb des VEB Kombinat NAGEMA / 2000 Neubrandenburg, PSF 324"

Gruß
Pete

[1] http://www.fg-freistempel.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/180283