Thema: Wiederverwendete Marken
marc123 Am: 03.06.2018 22:17:27 Gelesen: 9022# 7@  
Hier mal ein Stück aus meinem Sammelgebiet, das zu diesem Thema passt.



Großformatiger Brief, abgestempelt: Luxemburg-Bahnhof am 27.11.1876, nach Amsterdam. Frankiert mit 2 x 1 Franc (Michel Nr. 25). Das Gewicht betrug 120 Gramm. Das entsprach der achtfachen Portostufe (UPU Tarif). Diese Marke war damals der Höchstwert. 1 Franken war viel Geld. Die 1 Franc-Marke ist auf wenigen Paketbegleitkarten aus einer einzigen Korrespondenz bekannt. Diese Neuentdeckung ist überhaupt erst der zweite komplett erhaltene Brief mit dieser Marke frankiert, der bekannt ist. Zum anderen Brief, Vorderseiten und Fragmenten: http://phila-dudelange.lu/cphd/index.php/de/beitraege/luxemburger-wappenausgabe/67-besondere-stuecke-der-luxemburger-wappenausgabe-1



Nun aber zum eigentlichen Teil dieses Themas. Unter dem Stempel der rechten Marke befindet sich ein älterer Stempel, der nur bei genauem Betrachten erkennbar ist (Ziffer 9 unter der Jahreszahl 76 bzw. Zahl in der 7; Kreis in der oberen rechten Markenecke, der weiter durch Luxemburg verläuft). Man hat sogar das Gefühl er wurde absichtlich so überstempelt. Die Marke ist auch beschädigt. Sehr wahrscheinlich wurde sie ziemlich sorglos vom Brief oder Paketkartearte gerissen, auf dem sie sich vorher befand.



Interessant ist auch die Schrift auf der Rückseite. Wenn ich die Schrift auf Niederländisch richtig interpretiere, steht dort geschrieben, dass die Adresse von Prinz Heinrich von Oranien geschrieben wurde. (Ich bin mir da aber nicht sicher und würde mich über Hilfe bei der Entzifferung und Übersetzung freuen). Prinz Heinrich war damals Statthalter von Luxemburg und Bruder vom Niederländischen König Wilhelm III, dem König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg. https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Oranien-Nassau Ob er im Zusammenhang mit der Wiederverwendung stand?

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11678
https://www.philaseiten.de/beitrag/180296