Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 04.06.2018 09:57:52 Gelesen: 191137# 204@  
Diego Brosset [1] (1898-1944) war ein französischer General. Als Sohn französischer Auswanderer wurde er in Buenos Aires/Argentinien geboren und kehrte im Alter von zwei Jahren nach Frankreich zurück. Am 1. Weltkrieg nahm er als Freiwilliger teil und erreichte zu Ende des Krieges den Grad eines Wachmeisters. Zwischen den Weltkriegen diente er bei der französischen Kolonialarmee in Gebieten rund um die Sahara. 1930 zum Hauptmann befördert, wurde er zu Beginn des zweiten Weltkriegs in den Generalstab berufen.

1940 traf er General de Gaulle und schloss sich dessen Widerstandsarmee an. 1941 zum Oberst befördert, kommandierte er Operationen gegen die Deutschen Truppen in Libyen und Tunesien. Zum Brigadegeneral befördert, nahm er am 3. September 1944 an der Befreiung von Lyon und anschliessend von Teilen des Elsass teil. 1944 kam er bei einem Autounfall ums Leben.



Die französische Post ehrte General Brosset am 6. März 1971 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 1741).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=https://fr.wikipedia.org/wiki/Diego_Brosset&prev=search
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/180304