Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 04.06.2018 19:31:16 Gelesen: 256274# 129@  
Die zwanziger Jahre, alle paar Tage wurden Rekorde aufgestellt. Die rasante Entwicklung der Technik machte vieles möglich und veränderte das Alltagsleben. Dem zunehmenden Autoverkehr wollte der Pferdedroschkenunternehmer Gustav Hartmann etwas entgegensetzen.

Bekannt unter dem Namen „Der Eiserne Gustav“, fuhr er 1928 mit seiner Droschke, einem Einspänner, 1000 km von Berlin nach Paris.

Berlin MiNr 330



Aber der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Pferdekutschen in Berlin werden nur noch von einigen Brautleuten genutzt und im allgemeinen als Zumutung und Quälerei für die Pferde sowie als Verkehrshindernis betrachtet.

MfG Jürgem -wajdz

Heute im Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandfunk.de/vor-90-jahren-der-eiserne-gustav-trifft-mit-seiner-droschke.871.de.html?dram:article_id=419448
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/180326