Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 05.06.2018 16:06:05 Gelesen: 109709# 148@  
Am 7.-10. Juni findet in Paris die "Paris-Philex 2018" statt. Daran teilnehmen wird auch die Académie de Philatélie (von Frankreich), die nun ihren 90. Geburtstag feiert. Die französische Akademie ist meines Wissens die älteste weltweit; heute gibt es verschiedene weitere.

Die Académie gibt rechtzeitig zu ihrem Jubiläum drei weitere Publikationen heraus, von denen ich eine hier vorstellen möchte:



Dieses Buch erschliesst das Leben zur Zeit der Mitte des XIX. Jahrhunderts. Oscar Berger-Levrault lebte von 1826-1903 und erlebte die Einführung der Briefmarke 1840 als Jugendlicher. Er war dann wohl der erste, der eine Liste der (damals) existierenden Briefmarken erstellte (Sommer 1861). Drei Monate später kam der erste Briefmarkenkatalog auf den Markt (Dezember 1861 - von Alfred Potiquet).

Ein Akademie-Mitglied hat nun ein Archiv erschlossen mit vor allem Korrespondenz dieses frühen Sammlers 1860-1869. Das ist sicher eine Fundgrube für geschichtlich interessierte Philatelisten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/180368