Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 05.06.2018 19:56:00 Gelesen: 759952# 1287@  
@ bayern klassisch [#1286]

Hallo Ralph,

der erste Maler war Adolf Stademann er malte Mondscheinszenen und Winterlandschaften wohnhaft in München und wird immer noch gehandelt, er hat auch sehr schöne Bilder die mir gefallen würden aber auch Ihren Preis haben. Über Karl Doll habe ich nicht viel herausfinden können und auch seine Bilder werden nicht mehr so gehandelt.

Interessanter ist da schon Friedrich Wilhelm Pfeiffer, seine endgültige künstlerische Anerkennung kam im Jahre 1861 durch den Ankauf des Bildes „Die Vogelscheuche“ durch König Ludwig I. für die Neue Pinakothek in München. Leonhard Faustner studierte an der Akademie der Künste München und unternahm Bildungsreisen nach Venedig.

Über den Maler Bach mit seinem Postillion konnte ich nicht viel herausfinden, hier streikte jedesmal mein Google und hat sich aufgehangen.

Ansonsten ist dieser Ausflug in die Münchener Kunstgeschichte sehr aufschlussreich gewesen und inspiriert,nur das mit den Bildern, da müsste man ein kleines bekommen am besten eben von Stademann die haben mir am besten gefallen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/180385