Thema: Südwestafrika: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 05.06.2018 20:57:31 Gelesen: 6826# 7@  
@ Totalo-Flauti [#3]

Hallo Michael,

Südwestafrika, bis 1915 Deutsch-Südwestafrika, wurde 1920 Völkerbundsmandat von Südafrika. Erst 1931 wurden eigene Marken ausgegeben (ab MiNr. 140). Zuvor wurden überdruckte Marken Südafrikas verwendet. Die Marken auf Deinem Brief stammen aus dieser Zeit.

Die Werte zu 1/2 Penny sind Aufdrucke auf den Marken Südafrikas mit den MiNrn. 21 (SOUTHAFRICA) und 22 (SUIDAFRICA). Es gab eine ganze Reihe von Augaben mit den sprachlich wechselseitigen Landesnamen. Du hast ja sogar einen waagerechten Dreierstreifen (21-22-21). Von dieser Ausgabe gibt es auch noch unterschiedliche Zähnungen:

A: K 14 3/4: 14 1/4
C: K 13 3/4: 14 1/4

Letztere stammen aus Markenheftchen, also nehme ich an, dass die Urmarken auf Deinem Beleg die A-Zähnungen sind.

Auch die Aufdrucke erfolgten abwechselnd in English und Afrikaans: South West Africa. bzw. Suidwes Afrika.

Die Urmarken der Werte zu 6 Pence sind die MiNrn. 27 und 28 Südafrikas.

Für Südwestafrika sind die MiNrn. 81+82 bzw 85+86. Die waagerechten Paare werten gestempelt ordentlich. Im Michel-Afrikakatalog von 1993 finde ich:

81+82: 25,- DM
85+86: 180,- DM

Von der ersten Ausgabe mit Landesbezeichnung SUIDWES AFRIKA kann ich einen Inlandsbrief zeigen. Er ging am 5.11.1935 von GROOTFONTEIN nach OTAVI und kostete 1/2 Penny:



Grootfontein und Otavi liegen knapp 100 km auseinander. Der Brief erreichte Otavi am 6.11.1935, wie rückseitig dokumentiert. Hier noch beide Stempel:



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10098
https://www.philaseiten.de/beitrag/180392