Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Ben 11 Am: 05.06.2018 23:10:27 Gelesen: 35949# 51@  
@ Ben 11 [#50]

Guten Abend Zusammen,

ein kurzes Update der letzten Neuigkeiten:

Herr H.-D. Schlegel hat mir auf meine Anfrage bestätigt, dass es den SAD VII gibt und er diesen auch attestiert. Auf meine Frage nach seiner Prüfmethode hat er die Anwendung einer UV-Leuchte 365 nm genannt. Er verweist zu weiteren Fragen zum SAD an die Bundesdruckerei.

Mit der Fluoreszenzleuchte erzielt er also das gleiche Bild, wie oben schon beschrieben.

Vom Schwaneberger Verlag habe ich weiter keine Antwort.

Es bleibt also bei meiner Einschätzung: den SAD VII, wie im Katalog beschrieben, gibt es auf der Salzachbrückenmarke nicht.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/180405