Thema: Schwaneberger: Kritik an der Michel Redaktion und den Katalogen
Richard Am: 27.07.2009 11:09:48 Gelesen: 66960# 4@  
@ Harald Zierock [#3]

Ich habe das Gefühl es sei ein Sakrileg, etwas negatives über Michel zu äussern.

Hallo Harald,

der Schwaneberger Verlag ist eine private Firma und nicht eine staatliche Preisfeststellungs Kommission. Die Mitarbeiter sind dort Angestellte, die ihren Job zu tun haben, unter anderem die Ermittlung von marktüblichen Handelspreisen.

In der Michel Rundschau wird immer wieder ausdrücklich dazu aufgefordert, Fragen zu stellen, am besten per Anruf, weil die Klärung dann schneller erfolgt.

Deine Frage wegen der geänderten Systematik der Katalognummern - ich unterstelle das ist tatsächlich so geschehen - ist natürlich ein Grund zum Anruf. Mit einer negativen Äußerung hat dies überhaupt nichts zu tun.

Ich gebe Dir auch gerne meine Meinung zu Schwaneberger als Verlag der Michel Kataloge, wohl wissend, dass viele damit nicht einverstanden sind. Am meisten kritisiert werden die Katalogpreise - die wir hier nicht zum Thema machen wollen, gerne in einen gesonderten Thema.

Wer sich einmal ernsthaft damit beschäftigt hat, Millionen von Preisen für Briefmarken der verschiedenen Erhaltungsformen zu ermitteln, die vielen weiteren Angaben im Katalog nicht vergessend, und diese dann regelmässig als dutzende verschiedener gedruckte Kataloge kostendeckend (Mitarbeiter, Druck, Vertrieb und Remissionen) heraus zu geben, der hat meine volle Hochachtung.

Da ich im Verlagsbereich tätig war, unter anderem mit einem 250-seitigen Jahrbuch, welches vielleicht ein hundertstel Inhalt eines Kataloges hatte, ist mir der riesige Aufwand bekannt.

Die Kritiker sollten sich zu einem neuen Verlag zusammenschließen und bessere Kataloge für alle Gebiete herausbringen, um zu beweisen, dass es besser und vor allem preisgünstiger geht. Es wird weder besser noch preisgünstiger gehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1628
https://www.philaseiten.de/beitrag/18049