Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
hajo22 Am: 08.06.2018 12:58:50 Gelesen: 36779# 62@  
@ Michael Mallien [#61]

2 DM (West) waren im Januar 1950 richtig viel Geld.

So wie die Marke schön gestempelt wurde - zentrisch und sauber - lag sie vermutlich zur Abstempelung am Schalter vor. Vis-à-vis vom Hauptbahnhof Haupteingang befand sich das Bahnpostamt München.

Ist die Marke BPP geprüft? Hast Du sie mal unter die UV-Lampe gelegt? Verfärbt sich der Aufdruck "Berlin" schwarz, ist er regelmäßig falsch. Bleibt der Aufdruck schön rot, könnte die Marke echt sein.

Zum Stempel kann ich leider nichts sagen.

Ich kann mich nicht erinnern, eine 2-Mark-Rotaufdruck Berlin mit Bundstempel im betreffenden Zeitraum schon mal gesehen zu haben.

Wenn die Marke und der Stempel echt sein sollten, halte ich sie für eine kleine Rarität (Liebhaberstück).

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/180530