Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 08.06.2018 13:14:12 Gelesen: 213718# 248@  
Liebe Freunde,

verfasst wurde dieser Brief in Elberfeld (Teil von Wuppertal heute, Preussen) am 6.3.1858, jedoch erfolgte die Postaufgabe erst am 11.3.1858 in Würzburg. Die Firma Wülfing sparte sich so 3 Silbergroschen Franko nach Uffenheim an die Firma Chr. Croninger und hatte nur ihrem Würzburger Compagnon 3 Kreuzer zu ersetzen, was paritätisch einer Ersparnis von 7,5 Kreuzern gleich kam. Nett!



Uffenheim hatte seitens seiner Postexpedition sicher Verständnis für diese Sparmaßnahme, denn man sparte sich dort gleich noch den Hundertstel Kreuzer Stempelfarbe für den Abschlag des Ankunftsstempels. Ob der Uffenheimer Expeditor preussische Verwandschaft im Bergischen Land hatte?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/180532