Thema: Heimatsammlung Epfendorf a.N.
Ron Alexander Am: 08.06.2018 17:38:18 Gelesen: 18924# 47@  
Schönen Nachmittag,

so, dann machen wir noch mal einen Schritt zurück in den Jahresbereich ~1900. Hier haben zwei Lithographien ihren Weg in meine Sammlung gefunden.

Eine weitere Lithographie aus Epfendorf, das dass Dorf um 1900 rum zeigt.



Postkarte aufgegeben am 10.06.1900 in Epfendorf und lief nach Stuttgart an Fräulein Marie Bürkle. Freigemacht wurde die Postkarte portorichtig mit 5 Pfennig, MiNr. 56a.



Eine sehr seltene Lithographie das dass verschneite Epfendorf zeigt. Weiterhin ist auch die Ruine Schenkenburg gezeigt, dies ist die derzeitig einzig bekannte Postkarte mit einer Abbildung der Burgruine. Die Postkarte stammt auch aus dem Jahr 1900, wie man hierbei sehr schön sehen kann war von der Ruine wohl noch mehr vorhanden als heute.



Hier die Reste der Burgruine heute:



Die Postkarte wurde in Epfendorf am 06.03.1904 aufgegeben und lief an Fräulein Emma Schleicher in Lackendorf bei Rottweil. Die Postkarte erreichte ihr Ziel am 08.03.1904 und wurde portorichtig freigemacht mit MiNr. 55 des Deutschen Reiches.



Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10913
https://www.philaseiten.de/beitrag/180542