Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 09.06.2018 11:30:29 Gelesen: 59689# 77@  
Hallo zusammen,

meine Heimatsammlung betrifft ja in erster Linie meinen derzeitigen Wohnort Boppard einschliesslich der dem Postamt Boppard zeitweise unterstellten Poststellen bzw. Zweigpostämtern Bad Salzig, Buchholz (Hunsrück), Emmelshausen, Halsenbach, Hirzenach, Niedergondershausen, Pfalzfeld.

Darüberhinaus gilt mein Interesse auch weiteren linksheinischen Orten im oberen Mittelrheintal: Bacharach, Oberwesel, St. Goar, Spay, Rhens) und hier insbesondere der Nachkriegszeit 1945/49 mit den Freivermerken (Barfrankaturen).

Ich möchte hier einmal mit Bacharach beginnen. Bei Wiederaufnahme des Postverkehrs am 01.09.1945 stand offenbar ein bereits älterer "Gebühr bezahlt."-Stempel (im Rechteck) zur Verfügung. Dieser Gummistempel ist im Laufe des Einsatzes aufgequollen, leicht bogenförmig verzogen und ist dann letztlich auseinandergefallen und es ist nur noch der rechte Teil mit "hr bezahlt." verwendet worden.





Hier der Rest des Stempels, links noch mit Rest des Rahmens, der dann später ebenfalls fehlt.



Im Zeitraum Mai/Juni 1946 ist dann der "Ersatz" gekommen: ein Setzkastenstempel "Geb. BEZAHLT", der zumindest bis März 1947 verwendet wurde.



Mein Ziel ist die tagesscharfe Erfassung des Auftretens der Brüche im ersten Freivermerk und des Wechsels zum zweiten Freivermerk (Setzkastenstempel). Dazu brauche ich Ihre Mitarbeit. Schauen Sie bitte einmal ihre Belegbestände durch und schicken Sie mir Scans von allen Barfrankatur-Belegen aus Bacharach. Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Boppard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/180569