Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Markus Pichl Am: 09.06.2018 23:14:03 Gelesen: 417468# 813@  
@ hajo22 [#810]

Hallo hajo22,

Letzttagsbriefe gibt es nach meiner Erinnerung einige, wenn ich auch darüber noch kein Archiv erstellt habe. In jedem Fall dennoch meinen Glückwunsch zu diesem schönen Letzttagsbrief.

In der im Jahre 2004 beim Auktionshaus Ulrich Felmann in Düsseldorf versteigerten Preussen-Sammlung von Dr. Heinrich Spahrkäs befanden sich drei Letzttagsbriefe.

Los-Nr. 292, blieb bei Ausruf 200.- unverkauft.



Los-Nr. 293, wurde bei Ausruf Euro 600.- mit 720.- zugeschlagen. Die Tagesziffer "31" kopfstehend. Vielleicht eines der schönsten Letzttagsbriefe von Preussen.



Los-Nr. 294, wurde für die geforderten Euro 250.- zugeschlagen. Tages- und Monatsziffern in der Stellung vertauscht.



Mit der Auflösung der Sammlung Sparkähs hatte ich nichts zu schaffen. Jedoch sorgte ich damals im Auktionssaal für das eine oder andere Ergebnis. Im Saal saßen des Weiteren ein paar ARGE-Mitglieder, welche den Eindruck erweckten, dass sich diese einig waren, wer auf welches Los bietet.

Beste Grüße
Markus

P.S. Bilder entstammen aus dem Online-Archiv des Auktionshaus Ulrich Felzmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/180610