Thema: Namibia: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 10.06.2018 21:26:35 Gelesen: 15930# 7@  
Ich fürchte, ich habe das schon einmal gezeigt, weiß aber nicht mehr wo.

Der einzige Tiefseehafen für NAMIBIA, Walsvishbay, war nie ein Teil von Deutsch-Sudwest-Afrika sondern gehörte zu Südafrika.

Als Südafrika die Mandatsverwaltung für SWA bekam, wurde praktischerweise Walvishbay von SWA mitverwaltet und verwendete auch die Briefmarken von SWA.



Brief vom 03.1.1980

Als unter dem Druck der UNO Südafrika die Verwaltung von SWA beenden mußte, wurde Walvishbay wieder direkt von Südafrika verwaltet und verwendete nun die Marken von Südafrika.



Brief vom 23.12.1981

Am 3.1.1994 übergab Südafrika in aller Stille den Hafen an das unabhängige Namibia.



Ab diesem Zeitpunkt konnten für kurze Zeit die Marken von Namibia und Südafrika gemischt verwendet werden.



Brief vom 5.3.1994

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9565
https://www.philaseiten.de/beitrag/180654